Stark für Tiere e.V.
Stark für Tiere e.V.

Aktuell

Hier findet ihr starke News rund um unseren Verein.

Weitere Infos findet ihr in der Seitenleiste unter Presse, Termine und Newsarchiv.

 

 

 

27.10.2021

Wir benötigen dringend eure Hilfe!

Derzeit sinken pandemiebedingt unsere finanziellen Zuwendungen. Auch fehlen Gelder, da wir keine Veranstaltungen durchführen konnten.

Gerade in diesem Jahr hatten wir aber besonders erhöhte Tierarztkosten.

Daher sind wir derzeit über jede finanzielle Zuwendung dankbar!

Wir finanzieren unsere Tierschutzarbeit ausschließlich über Spenden, wir bekommen keine öffentlichen Gelder.

 

Stark für Tiere e.V.

DE72 269513 11 0161 6034 10

paypal: info@stark-fuer-tiere.de

Verwendungszweck: Spende

 

Wir suchen außerdem Gemüsespender für unseren Tierschutzhof im Kreis Gifhorn! Dies können Privatpersonen sein, aber auch gerne Supermärkte, die überschüssiges Gemüse kostenlos oder kostengesenkt abgeben würden.

 

 

16.01.2021

 

 

Im Januar konnten wir bereits über 1500 Hennen das Leben retten.

 

 

 

 

 

 

Lest hier mehr über die Rettung von 510 Hennen aus einem Betrieb mit 80.000 Hennen und hier mehr über die Rettung von 908 Hennen und 10 Hähnen aus Freilandhaltung.

 

 

31.12.2020

Jahresrückblick 2020

Was für ein besonderes Jahr! Zwar konnten viele Dinge nicht statt finden, wie beispielsweise unser Hoffest, unser Weihnachtsbasar und die viele Infostände, aber nichtsdestotrotz war es ein unglaublich erfolgreiches Jahr! Wir sind gewachsen und konnten durch die größere Reichweite noch mehr Tieren helfen.

Bei unseren Hennenrettungen (Foto 1) konnten wir dieses Jahr fast 5000 Hühnern das Leben retten. Dabei handelt es sich um ausrangierte Legehennen, Elterntiere und Hühner aus schlechter Haltung bzw Animal Hoarding Fällen.

 

Selbst jetzt, kurz vor dem Jahreswechsel, geben wir noch einmal Gas und befinden uns mitten in der Vermittlung weiterer Hennen.

Auch im Bereich Taubenrettung (Foto 2 und 3) wurden wir immer aktiver. 473 Tauben konnten wir päppeln, 186 in Volieren unterbringen, 6 Handicap Volieren bauen und eine dauerhafte Fütterungsgenehmigung in der Stadt Salzgitter erwirken. Unsere Taubenengel haben dort außerdem den ersten Schlag gebaut, 3 weitere sind in Planung. Auch im Ausland waren wir in diesem Bereich aktiv und konnten in Amsterdam Tauben entschnüren und Niederländer vor Ort anlernen, außerdem sammelten wir Spenden für Futter für die Tauben in Krakau, welche nun nach und nach dorthin überwiesen werden sollen.

 

Das Jahr 2020 war auch gekennzeichnet durch eine Schwemme von Kleintieren und Nagern. Wir konnten aus Animal Hoarding Fällen und schlechter Haltung dutzende Meerschweinchen und Kaninchen aufnehmen (Foto 4) sowie ausrangierte Schlachtkaninchen vor ihrem Schicksal retten (Foto 5). Außerdem waren wir sehr aktiv im Bereich der Labortierrettung und haben 50 Ratten und fast genauso viele Mäuse vor der Entsorgung im Labor bewahren können (Foto 6) .

 

Nach dem Ochsen Benjamin konnten wir dieses Jahr auch Kuh Mia vor der industriellen Tierhaltung bewahren. Sie trug bereits ein Kind unter ihrem Herzen, als sie in unsere Obhut kam. Am 11.12.20 wurde die kleine Älg (gesprochen "Elli", Schwedisch für Elch) geboren und darf nun ohne Nutzgedanken in Sicherheit bei ihrer Mutter groß werden (Foto 7).

 

Auch konnten wir unsere bisherigen Hennenrettungen insofern erweitern, dass wir besonders geschundene Seelen aus einem Betrieb mit 80.000 Hennen übernehmen konnten (Foto 8). Uns allen ging das Herz auf, als wir beobachten konnten, wie sie das erste Mal Sonne, Gras und Sandbaden kennen lernen durften.

 

Besonders zu Herzen ging allen das Schicksal von Lucia, Mercedes und Ampora aus eben jenem Betrieb, die dort 5 Tage zum Sterben in den Gang gelegt wurden, ehe sie durch eine Fügung des Schicksals in unsere Obhut kamen. Leider verstarb Lucia trotz aller Bemühungen nach kurzer Zeit, aber Mercedes und Ampora werden glücklicherweise immer stabiler (Foto 9).

 

Neben unser langjährigen Kooperation mit der rumänischen Tierärztin Luana haben wir dieses Jahr unser Projekt Auslandstierschutz durch noch intensivere Arbeit mit Ana-Maria auf Zypern, die mittlerweile fest zu uns gehört und die Gruppe Strong for Animals Cyprus gegründet hat, vertieft (Foto 10). Ana-Maria konnte in unserem Namen vor Ort nicht nur etliche Katzen, sondern auch Hühner, Frettchen, Tauben und viele andere retten. Außerdem haben wir einen neuen Kooperationspartner in Rumänien gewinnen können: Ionut nahm Kontakt zu uns auf, da er uns um Hilfe bei der Rettung von Legehennen bat. Mittlerweile konnten wir mit ihm nicht nur 200 Legehennen, sondern auch 4 Schafe und 1 Schwein retten, die er auf seinem Lebenshof unterbringen konnte (Foto 11) .

 

Im Frühjahr diesen Jahres ist außerdem das 2. Buch unserer ersten Vorsitzenden erschienen, und es handelt von nichts Geringerem als der spannende Geschichte der Legehenne Rübchen, die ihrem Betrieb auf ungewöhnliche Weise entkommen konnte und nun in unserer Obhut lebt (Foto 12).

 

Nun haben wir für euch die Highlights zusammengefasst. Es würde den Rahmen sprengen, über alle geretteten Tiere zu berichten, aber neben den eben genannten freuen wir uns natürlich über die vielen anderen wie Hunde, Fasane, Papageien, Ziervögel, Wachteln, Enten, Gänse, Schafe, Schweine, Schildkröten, Hamster Ziegen, Esel und viele viele mehr! 

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken:

 

 

23.12.2020

Willkommen, Älg!

Seitdem wir Kuh Mia vor der industriellen Tierhaltung bewahren konnten, warteten wir gespannt, denn wir wussten, dass sie ein Kind unter dem Herzen trägt. Am 11.12.2020 war es um kurz nach acht abends so weit und Älg (gesprochen "Elli", Schwedisch für Elch) wurde geboren.

 

Hier könnt ihr auf unserem Youtube Kanal ein zauberhaftes Video über sie sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=_2PRHVRHMgc

 

 

23.12.2020

 

Das Weihnachtswunder wurde wahr! Lebensplätze für alle 850 Hennen und alle Hähne gefunden, die wir im Januar 2021 retten können!

 

 

10.11.2020

Liebe Freundinnen und Freunde von Stark für Tiere e.V.,
wir brauchen eure Hilfe!


Herzensprojekte von WBS - Wer stimmt für uns? 
 
Bis zum 22.11. läuft die Abstimmung. Welchen Platz erreichen wir?
So einfach geht's:
-Klickt auf folgenden Link:
-Klickt dort auf "jetzt abstimmen"
-Um uns dann schneller zu finden, filtert die Kategorie nach "Tierschutz", dann für Stark für Tiere e.V. abstimmen
-Ihr bekommt sofort eine Bestätigungsmail, diese bestätigen, guckt notfalls in den Spam Ordner
-Teilt / verbreitet den Aufruf, damit wir viele Menschen erreichen und noch viele Stimmen bekommen!

Hinweis / Tipp: Pro E-mail-Adresse kannst du 1x abstimmen. Solltest du mehrere E-mail-Adressen haben, kannst du mehrfach für uns abstimmen.

 

Danke!
Euer Team von Stark für Tiere e.V.

9.11.2020

 

18 Kaninchen vor der Schlachtung gerettet - Heute Ihr Todestag gewesen schon längst gewesen!
Vor einigen Tagen konnte unser Team Friesland 18 "überschüssige" Kaninchen von einem Züchter abholen, die er sonst heute geschlachtet hätte, da sie nicht mehr benötigt wurden.
Glücklicherweise hat er sich dazu entschließen können, sie kostenlos an uns abzugeben.
Es handelt sich um 15 große Kaninchen, davon 3 weiblich, sowie 3 männliche Zwergkaninchen.
Ein Teil der Langohren dürfen in der Obhut des Vereins bleiben und wurden auf mehrere unserer Lebenshöfe verteilt (Friesland und Gifhorn). Sie suchen noch Paten!
 
Ein paar sollen nach tiermedizinischer Versorgung und Kastration vermittelt werden. Welche genau, werden wir euch in den nächsten Tagen vorstellen.
Wir freuen uns, wenn ihr uns bei den Impf- und Kastrationskosten unterstützen würdet - jeder Euro Hilfe ist viel!
 
Stark für Tiere e.V.
DE72 269 513 11 0161 6034 10
Paypal (bitte Kategorie Freunde wählen):
info@stark-fuer-tiere.de
Verwendungszweck: gerettete Kaninchen

13.10.2020

 

18 Hennen gerettet 

Gestern konnte unser Gifhorner Team 18 Hennen von einem befreundeten Verein übernehmen. Diese suchten Plätze für ca 60 Hennen. Für 18 fanden sie keine Plätze, und da die Tötung unmittelbar bevorstand, baten sie uns um Hilfe. Sie sind zur Vermittlung nun in einem Notfallgehege bei unseren Teammitgliedern Jenny und Vincent im Kreis Gifhorn untergebracht. 

Bei Interesse wendet euch bitte an team-gifhorn@stark-fuer-tiere.de 

 

Update: Alle vermittelt! Wir suchen allerdings dringend Plätze für 850 Hennen im Januar! mehr

 

4.10.2020

 

31 Hennen gerettet 

Vor 3 Tagen konnten wir 31 Hennen aus einem kleinen Bodenhaltungsbetrieb abholen und an liebe Adoptanten verteilen. Der Landwirt gibt uns immer die Hennen, die er nicht vorbestellt als Suppenhühner schlachtet. Diese 31 von ca 100 Hennen können nun ein Leben ohne Nutzgedanken führen! 

13.09.2020

 

 

 

195 Hennen und 2 Hähne gerettet!

Lest hier mehr.

1.08.2020

Hühner, Ratten, Kanarienvögel, Zebrafinken und Nymphensittich aus Animal Hoarding Fall übernommen
Heute konnte unser Teammitglied Jenny 3 Rattenmamas mit Babys, 2 Hähne, 3 Hennen, einen Nymphensittich, 6 Zebrafinken und 5 Kanarienvögel aus einem Animal Hoarding Fall im Kreis Gifhorn übernehmen. Der Besitzer war verstorben und die Tiere wurden behördlich eingezogen.
Der Hund, der Hamster und die Katze aus dem gleichen Fall sind in einem Tierheim untergekommen, die restlichen der 60 Ratten sowie die Schlangen und 1 Zwergwachtel und 5 Diamanttauben beim NABU.
Bis auf die Ratten sind so gut wie alle Tiere bereits reserviert! Sie sind alle in einem sehr schlechten Zustand, haben Milben und Flöhe und sind stark unterernährt.

1.08.2020

479 Hennen und 10 Hähne gerettet! Lest hier mehr.

1.08.2020

Lest hier den Artikel über unsere spontane Hennenrettung in Bayern.

28.07.2020

Unsere Taubengel haben es sich heute zur Aufgabe gemacht, den Taubenhotspot der Stadt Salzgitter einmal zu reinigen. Es konnten 27 Müllsäcke mit Fäkalien und Müll gefüllt werden und dennoch ist nicht einmal die Hälfte geschafft. 18 verwesende Kadaver konnten entfernt werden. Die Umstände, unter denen die Stadttauben leben müssen, weil sie fast überall durch Vergrämungsmaßnahmen vertrieben werden, ist erschreckend und macht absolut sprachlos. Das ist der Grund warum wir uns für betreute Taubenschläge einsetzen, der einzig nachhaltigen, tierschutzgerechten Lösung.
Wer uns dabei unterstützen möchte, darf gerne eine Kleinigkeit spenden.
Stark für Tiere e.V.
DE72 269 513 11 0161 6034 10
Paypal: info@stark-fuer-tiere.de
Verwendungszweck: Taubenengel

14.06.2020

 

Lest hier die traurige Geschichte der 14 Überlebenden von 40.000 Bodenhaltungshennen.

14.06.2020

 

 

1572 Hennen und 57 Hähne aus Bodenhalung gerettet!

Lest hier mehr.

 

 

12.05.2020

 

 

Endlich ist es da!

Nach ihrem Erstlingswerk "Hör auf dein Herz - Ein Leben mit dem Tierschutz" ist nun die Geschichte rund um Hennen Rübchen von unserem Teammitglied Jenny erschienen.

Rübchen träumt von einer Reise ins Glück, und tritt diese ganz anders an, als sie erwartet hat.

Die rührende Geschichte einer Legehenne, die das Glück sucht... und findet.

Nach einer wahren Geschichte, die bereits viele begeisterte.

Zum Hintergrund:
Das Buch thematisiert den Umgang unserer Gesellschaft mit sogenannten "Nutztieren", liebevoll illlustriert und ohne erhobenen Zeigefinger.

Inhalt:
Henne Rübchen lebt in einem Legehennenbetrieb und entkommt diesen auf ungewöhnliche Weise. Eine abenteuerliche Reise beginnt für die kleine Henne, auf der sie aber niemals ihr Ziel aus den Augen verliert: Das Glück finden.

Über Rübchen:
Rübchens Geschichte ist die Nacherzählung einer wahren Begebenheit. Die Geschichte ihrer Rettung fand einen so großen Anklang, dass sie in einem Buch zusammengefasst wurde. Alle Einnahmen durch den Buchverkauf fließen in Tierschutzprojekte.

 

Das Buch ist überall erhältlich, wo es Bücher gibt!

 

 

 

26.03.2020

Das traurige Schicksal der vernachlässigten Tiere aus unserem letzten Einsatz

 

Hier ein ausführlicher Bericht über den Einsatz unserer Teams aus Gifhorn, Braunschweig und Salzgitter. Wie ihr auf den Fotos erahnen könnt, konnten wir die Tiere aus nicht artgerechter Unterbringung abholen. Leider ist der Besitzer schwer erkrankt und konnte wohl auch schon länger die Versorgung der Tiere nicht gewährleisten.
Die gerettete Blaustirnamazone zählt zu den geschützten Arten, ebenso wie ein Kanarienvogel-Girlitz-Mix, den wir vorfanden. Beide Tiere wurden von uns dem Artenschutzzentrum übereignet. Die Vögel waren leider sehr dunkel und in kleinen Volieren untergebracht. Die 6 Fasane sind derzeit reserviert und dürfen hoffentlich bald umziehen. Minka, eine Seele von Katze, wohnt nun bei unseren Teammitgliedern Shannon und Danny. Die kalifornische Schopfwachtel konnte bei unseren Teammitgliedern Jenny und Vincent unterkommen. Die beiden Singsittiche sowie die 6 Wellensittiche konnten wir in gute Hände vermitteln.
Eine traurige Überraschung erlebten wir, als wir das unübersichtliche, zugemüllte Gelände noch einmal genauer absuchten: Wir fanden 2 Aquarien mit schon lange verstorbenen Fischen vor sowie zwei zum Glück noch lebende Gelbwangenschildkröten, die wir in gute Hände vermitteln konnten. 3 Reisfinken (evtl schon reserviert) und ein Mandarinenten Pärchen und eine Brautente sind in Pflegestellen untergebracht und suchen noch dringend ein Zuhause! Bitte meldet euch per PN, wenn ihr eine Möglichkeit seht, diese Tiere artgerecht unterzubringen! Die dort lebenden Teichfische werden demnächst noch von uns abgeholt.

8.03.2020

Die Geschichte unseres geretteten Hühnchens Rübchen wird ein Buch! 

Unser Teammitglied Jenny ist nebenberuflich Autorin und hat Rübchens Geschichte zu einem Kinderbuch gemacht. Liebevoll gestaltet durch Illustratorin Ellen Nehlich erzählt das Buch Rübchens Geschichte, von ihrem Leben im Legehennenbetrieb über ihren Aufenthalt an der Biogasanlage bis hin zur Rettung durch unser Teammitglied Birgit. In wenigen Wochen wird das Buch ersch2. Wir halten euch auf dem Laufenden! 

8.03.2020

Animal Hoarding Fall mit 104 Geflügelten und 72 Hunden - wir retteten gestern alle Gefiederten!

 

Der schlimme Fall eines "Tierschutzhofs" geht nun schon länger durch die Presse. Gestern konnte unser Team, nachdem die Hunde durch andere Vereine abgeholt wurden, das Geflügel sichern. Insgesamt konnten wir 41 Hennen, 31 Hähne, 22 Enten, 2 Puten und 8 Gänse abholen. Von den vorhanden Perlhühnern konnten wir nur noch Federn finden, auch eine tote Gans lag im Auslauf, da die Tiere über Nacht nicht gesichert waren. 

Alle Tiere sind versorgt und konnten vermittelt werden. 

 

14. 02.2020

Absolut dringend! Bitte meldet euch bis heute Abend, wenn ihr auch nur 2 Hennen aufnehmen könnt! 75 Hennen könnten bereits vermittelt werden, für 109 suchen wir noch dringend Plätze bis morgen früh! Sie sind aus schlechter Haltung vom Veterinäramt eingezogen worden und sollen zwangsgeschlachtet werden! 

 

Abholung Kreis Gifhorn:

team-gifhorn@stark-fuer-tiere.de 

 

Abholung Nähe Leipzig:

team-leipzig@stark-fuer-tiere.de 

 

Abholung Hamburg / Neumünster:

team-neumuenster@stark-fuer-tiere.de 

 

Abholung Raum Potsdam:

team-berlin@stark-fuer-tiere.de 

 

Update: Alle Hennen sind vermittelt. Es waren 98 statt 109 Tiere. 

 

12.01.2020

 

 

525 Hennen erfolgreich gerettet!

Mehr könnt ihr hier lesen.

 

12.01.2020

Rübchen - aus der Gülle ins Glück
Das kleine Huhn Rübchen hatte wohl mehr als einen Schutzengel! ? Gestern konnte unser Teammitglied Birgit auf so ungewöhnliche Weise wie noch nie Huhn Rübchen retten. Hier ihre unfassbare Geschichte...
Birgits Telefon klingelte. Am Apparat ein Bekannter von ihr, er ist LKW Fahrer. Gerade hatte er Gülle an einer Biogasanlage abgeladen und kippte vor Erstaunen fast hinten über: Mit der Gülle wurde ein Huhn ausgekippt! Und zwar ein gerupftes, dünnes und erschöpftes, aber eindeutig lebendiges Huhn! Da es schnell Abstand zu dem verblüffen Fahrer nahm, griff dieser geistesgegenwärtig zu seinem Handy und kontaktierte Birgit. Diese ließ sofort alles stehen und liegen und machte sich auf den Weg, in der Hoffnung, das Huhn auf dem großen Gelände fangen zu können.
Als sie ankam, war das Huhn gerade dabei, kleingehäkselte Zuckerrüben zu picken (Foto 1). Dies war später der Grund für die Namensgebung, Rübchen. Nun hatte Rübchen gleich dreifach Glück: Erst muss es wohl irgendwie bei der Ausstallung von einem Legehennenbetrieb zum Schlachthof übersehen worden sein. Dann überlebte Rübchen den Transport im Güllelaster. Und schlussendlich konnte Birgit Rübchen auch noch ruckzuck einfangen (Foto 2 und 3). Da hatte die süße Henne aber alles Glück der Welt auf ihrer Seite!
Beim Transport ins neue Zuhause ruhte sich Rübchen erstmal aus. Auf den letzten Foto seht ihr sie schon ganz munter auf Birgits Grundstück herumlaufen.  Natürlich bleibt sie in Birgits Hühnerherde.
Eine unglaubliche Geschichte, findet ihr nicht auch?
Wir halten euch gerne auf dem Laufenden, wie es Rübchen in Birgits Obhut geht.
Gerne kann auch eine Patenschaft für Rübchen übernommen werden. Wendet euch gerne an:
patenschaft@stark-fuer-tiere.de

Jetzt per paypal spenden.

Die Tiere sagen danke!

 

https://www.paypal.me/starkfuertiere

 

info@stark-fuer-tiere.de

News

Lebensplätze für 50 Hennen im September gesucht! Infos unter "Unsere Projekte" - "Hennenrettung" - "Termine für Hennenrettungen" 

Gib uns ein Like bei facebook:

Folge uns bei Instagram!

Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal.

Shoppen und dabei Gutes für Stark für Tiere e.V. tun, ohne einen Cent mehr zu bezahlen!

Bei amazon smile

 

Druckversion | Sitemap
© Stark für Tiere e.V.